

Dermatoskopiefall
Verdachtsdiagnose von Prof. Dr. Blum
Schwer dysplastischer Nävus - beginnendes Melanoma in-situ
Am Rücken zeigte sich bei einer 33-jährigen Patientin ein bekannter pigmentierter Hauttumor (5x6 mm). Hauttyp II, mehr als 100 kleine sowie größere unauffällige Nävi am Integument, ein Melanom in Eigenanamnese (SSM, Tumordicke 0,32mm, Level II, Unterschenkel rechts, Juni 2003).
Dermatoskopisch zeigte sich ein diskret asymmetrisch pigmentierter Tumor mit unterschiedlichen homogenen Regionen. Es fanden sich vereinzelte unregelmäßig angeordnete Punkte bzw. Schollen. Kein Netz war sichtbar. Insgesamt war der Tumor hell bis dunkel braun pigmentiert. Zwischen 10 und 2 Uhr war die homogene Pigmentierung diskret dunkler (FotoFinder, 20fache Vergrößerung).
Dermatoskopische Aufnahme sechs Monate später: Zwischen 10 und 2 Uhr zeigte sich eine deutliche Zunahme von einer asymmetrischen und nicht mehr ganz homogenen Pigmentierung. Somit zeigte der Tumor eine asymmetrische Veränderung, die nur in der Verlaufskontrolle sichtbar wurde (FotoFinder, 20fache Vergrößerung).
Histologische Diagnose
Schwer dysplastischer Nävus.
Anmerkung
Wichtig ist die asymmetrische Veränderung in der Verlaufskontrolle, die zu der richtigen Entscheidung der raschen Exzision geführt hat.
Literatur
Bauer J, Blum A, Strohäcker U, Garbe C (2005) Surveillance of patients at high risk for cutaneous malignant melanoma using digital dermoscopy. Br J Dermatol 152: 87-92.
Prof. Dr. A. Blum
Seestr. 3a
D-78464 Konstanz