Dermatoskopiefall

Januar 2008

Verdachtsdiagnose von Prof. Dr. Blum
Nävus Reed

digitale Dermatoskopie, Hautkrebsprävention, Muttermal, Erstaufnahme
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a) Klinisches Bild

An dem linken Unterschenkel zeigte sich bei einem 5-jährigen Patienten ein sich rasch veränderter und unterschiedlicher pigmentierter Hauttumor (4x5 mm). Es ist wenig UV-Exposition und keine Verletzung vorausgegangen. Hauttyp II, ca. 5 unauffällige Nävi am Integument, kein Melanom in Eigen- oder Familienanamnese.

Dermatoskopisch zeigt sich ein asymmetrischer Tumor mit einen inkompletten Sternenexplosionsmuster im oberen 2/3 des Tumors. Dieses Sternenexplosionsmuster ist gekennzeichnet mit radiären Streifen bzw. teils mit Pseudopodien-artigen Strukturen. Im Zentrum und unterem Drittel ist der Tumor deutlich depigmentiert.

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b) Dermatoskopie

In der Kontrollaufnahme nach drei Monaten zeigt sich ein fast komplett depigmentierter Tumor bei gleicher Größe. Insgesamt sind jetzt die mehr zentral liegenden Schollen besser sichtbar.

Dermatoskopische Diagnose
Nävus Reed

Anmerkung
Asymmetrisch angeordnete Reed Nävi würde ich mittels Bilddokumentation innerhalb von zwei bis drei Monaten kontrollieren oder, wenn möglich, operativ vollständig entfernen. Maligne Melanome können auch in der Kindheit entstehen.

Inhalt und Copyright
Prof. Dr. A. Blum
Seestrasse 3a
78464 Konstanz

a.blum[at]derma.de
www.hautarzt-konstanz.de

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Letzte Änderung:22.05.2013
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