Dermatoskopiefall

Juli 2008

Verdachtsdiagnose von Prof. Blum

Schwer dysplastischer melanozytärer Nävus in der Schwangerschaft

Übersichtsaufnahme FotoFinder dermoscope

a) Erstaufnahme

An der rechten Mamma zeigte sich bei einer 34-jährigen Patientin ein hellbrauner, leicht asymmetrischer, regelmäßig pigmentierter Hauttumor (4x6 mm). Hauttyp II, mehr als 100 kleine, klinisch und dermatoskopisch unauffällige melanozytäre Nävi am Integument. Kein Melanom in der Eigen- oder Familienanamnese.
Dermatoskopisch zeigte sich ein asymmetrisch hell braun pigmentierter Tumor mit unterschiedlich feinen und unregelmäßigen Netzwerk. Vereinzelt kleine Schollen sowie auch diskret gräulich pigmentierte homogene Areale waren sichtbar. Ansätze von radiären Streifen konnten auch im oberen rechten Pol gedeutet werden (FotoFinder dermoscope, 20fache Vergrößerung).

b) Folgeaufnahme

Dermatoskopie Folgeaufnahme FotoFinder dermoscope 20x Vergrößerung

Nach sechs Monaten erfolgte eine Kontrolle im Rahmen der Schwangerschaft. Dermatoskopisch zeigte sich eine symmetrische Größenzunahme des gesamten melanozytären Tumors. Hingegen waren die Differentialstrukturen deutlich asymmetrisch verändert: es zeigte sich ein unterschiedlich stark pigmentiertes und atypisches Netzwerk mit unterschiedlich breiten Stegen und Ansätzen von radiären Streifen. Schollen waren keine sichtbar, vereinzelte schwarze Punkte und homogene Areale waren teilweise schon verschwommen.
(FotoFinder dermoscope, 20fache Vergrößerung).
 
Histologische Diagnose
Dysplastischer melanozytärer Nävus

Anmerkung
Veränderungen von pigmentierten und nicht-pigmentierten Hauttumoren in der Schwangerschaften sollten immer kritisch bewertet werden und initiale Melanome sollten stets ausgeschlossen werden.

Literatur
Lea CS, Holly EA, Hartge P, Lee JS, DuPont Guerry IV, Elder DE, Halpern A, Sagebiel RW, Tucker MA (2007) Reproductive Risk Factors for Cutaneous Melanoma in Women: A Case-Control Study. Am J Epidemiol;165:505?513

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Letzte Änderung:16.05.2012
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