Dermatoskopiefall

Mai 2008

Verdachtsdiagnose von Prof. Blum

Schwer dysplastischer Nävus - beginnendes Melanoma in-situ

a) Erstaufnahme

digitale Auflichtmikroskopie mit FotoFinder dermoscope, 20x Vergrößerung

Am Thorax links zeigte sich bei einem 55-jährigen Patienten ein unregelmäßig pigmentierter Hauttumor (7x10 mm). Hauttyp II, mehr als 50 kleine sowie mehr als 10 größere, klinisch und dermatoskopisch unauffällige melanozytäre Nävi am Integument. Kein Melanom in der Eigen- oder Familienanamnese.
Dermatoskopisch zeigte sich ein asymmetrisch pigmentierter Tumor mit unterschiedlichen Differentialstrukturen: am linken und rechten Pol zeigte sich eine Zunahme der Pigmentierung mit Netzanteilen und beginnenden Streifen links sowie peripher gelegenen Globuli und Punkten rechts. Im Zentrum fand sich ein Verlust der homogenen Strukturen und eine beginnende Regression war sichtbar. Insgesamt war der Tumor hell bis dunkel braun sowie leicht gräulich pigmentiert (FotoFinder, 20fache Vergrößerung).
Der Patient verweigerte trotz der Aufklärung mit dem aufgenommen Bild die Exzision und stimmte nur einer Kontrolle nach zwei Monaten zu.

b) Folgeaufnahme

digitale Auflichtmikroskopie mit FotoFinder dermoscope, 20x Vergrößerung

Nach Aufnahme des Kontrollbildes nach zwei Monaten bestand der Patient auf die sofortige Exzision ohne weitere Erklärung, die er aber trotzdem erhielt: Dermatoskopisch zeigte sich eine Zunahme der exzentrischen Pigmentierung am linken Pol, eine Abnahme hingegen am rechten Pol und eine deutliche Zunahme der Regression im Zentrum. Der Tumor war vergrößert (von 7x10mm auf 9x11mm) (TeachScreen, 20fache Vergrößerung).
 
Histologische Diagnose

Schwer dysplastischer Nävus.

Anmerkung
Nur das Verlaufsbild hat den Patienten überzeugt.

 

Inhalt und Copyright

Prof. Dr. A. Blum
Seestr. 3a
D-78464 Konstanz

a.blum[at]derma.de
www.hautarzt-konstanz.de

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Letzte Änderung:25.05.2013
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