Dermatoskopiefall

Dezember 2007 

Verdachtsdiagnose von Prof. Blum

Seborrhoische Keratose

a) Klinisches Bild

An der rechten Stirn zeigte sich bei einer 50-jährigen Patientin innerhalb von acht bis zehn Wochen ein rasch veränderter und unterschiedlicher pigmentierter Hauttumor (5x12 mm).
Es ist wenig UV-Exposition und keine Verletzung vorausgegangen.
Hauttyp III, ca. 30 unauffällige Nävi am Integument, kein Melanom in Eigen- oder Familienanamnese.

 

b) Dermatoskopie

Dermatoskopisch zeigt sich ein asymmetrischer Tumor mit scharfer Abgrenzung. Vereinzelte Pseudohornzysten und multiple follikuläre Öffnungen sind sichtbar. Die Farbgebung reicht von hellbraun bis in den grau-blauen Bereich. Im depigmentierten Zentrum zeigen sich einige kleine Kommagefäße.

Dermatoskopische Diagnose
Seborrhoische Keratose

Anmerkung
Differentialdiagnostisch muß eine Lentigo-maligna bzw. ein frühes Lentigo-maligna-Melanoma bedacht werden.

 

Inhalt und Copyright

Prof. Dr. A. Blum
Seestr. 3a
D-78464 Konstanz

a.blum[at]derma.de
www.hautarzt-konstanz.de

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Letzte Änderung:16.05.2012
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