Bedienung FotoFinder Hub

Nachfolgend finden Sie die verschiedenen Funktionen von FotoFinder Hub nach Kapiteln aufgelistet, klicken Sie einfach auf die Fragen, um sich die Beschreibung anzeigen zu lassen und detaillierte Screenshots zu erhalten.

1. Patientenmanagement

Patientendaten hinzufügen, bearbeiten und löschen

Mit "Neuen Patienten hinzufügen" gelangen Sie zur Übersicht mit allen benötigten Patienteninformationen, wo Sie auch neue Patienten generieren können.

Diese vier Felder sind Pflichtfelder: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht

Die folgenden Angaben sind optional: Studie, Kontaktinformationen, Patienten-ID

Wenn Sie die Eingabezeile für die Patienten-ID nicht ausfüllen, generiert FotoFinder Hub automatisch eine ID für diesen Patienten.

Sie können auch einige Kontaktinformationen über den Patienten hinzufügen - dies ist eine optionale Informationsfunktion.
Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben mit "Speichern".

Nachdem der Patient in die Patientenliste aufgenommen wurde, können Sie die Patientendaten noch bearbeiten oder die Patientendatei bei Bedarf komplett löschen.

Wenn Sie den Namen des Patienten in das Suchfeld auf der rechten Seite eingeben, beginnt der FotoFinder Hub, alle Patienten aufzulisten, die Ihrer Eingabe entsprechen.

Wenn Sie einen Patienten aus dieser Liste auswählen, gelangen Sie direkt zu dessen Übersichtsbereich.

2. Allgemeine Navigation im FotoFinder Hub

Patienten suchen, zu Patientenbildern navigiert etc.

Sie können die Patientendatenbank sortieren, indem Sie auf die Überschrift der gewünschten Spalte klicken, z.B. ID, Nachname oder Vorname.

Wenn Sie über die Patientenliste navigieren, erscheint ein blauer Hintergrund, der den ausgewählten Patienten markiert. Klicken Sie auf den markierten Patienten, um zu einer Übersichtsseite zu gelangen.

Auf der Übersichtsseite werden die Besuche des Patienten in chronologischer Reihenfolge (alternativ nach Lokalisation - siehe "3 - Allgemeine Bildsortierung") Zeile für Zeile aufgelistet, wobei das Datum der Sitzung auf der linken Seite und die Anzahl der hochgeladenen Bilder auf der rechten Seite angezeigt werden.

Wenn Sie eine dieser Zeilen aktivieren, werden alle aufgenommenen/hochgeladenen Bilder angezeigt.

Jedes Bild (als Miniaturbild dargestellt) enthält zusätzliche Informationen, wie z.B. Lokalisierung, Upload-Datum und Upload-Zeit. Es gibt ein Kontrollkästchen, über das Sie Bilder auswählen können, um Bilder zu drucken oder zu vergleichen. Mit dem Download-Button können Sie das Bild ganz einfach für den Offline-Betrieb herunterladen (nur jpg-Bilder - ohne weitere Bildinformationen). 

Die Schaltflächen auf der rechten Unterseite zeigen an, ob eine zweite Meinung angefordert wurde oder ob ein Kommentar in diesem Bild gespeichert ist (grau = keine zweite Meinung / kein Kommentar, blau = zweite Meinung / Kommentar vorhanden).

Nachdem Sie auf eine Miniaturansicht eines Bildes geklickt haben, werden Sie auf die Detailseite dieses Bildes weitergeleitet. Jetzt können Sie das Bild in einer vergrößerten Ansicht auf der linken Seite sehen. Die Lokalisierung wird in einer Lokalisierungspuppe angezeigt und andere Bilder dieses Besuchs werden in einer Galerie am unteren Rand dieser Seite angezeigt.

Mit "Zurück" und "Weiter" können Sie zur vorherigen/nächsten Bildübersicht wechseln - oder mit den Miniaturansichten in der Galerie unten navigieren.

Im Eingabefeld rechts neben der Lokalisierungspuppe können Sie dem Bild einen beliebigen Kommentar hinzufügen. Bestätigen Sie die Eingabe durch Anklicken der Schaltfläche "Kommentar speichern".

3. Allgemeine Sortierung der Bilder

Sortieren Sie Ihre Bilder entweder nach Datum oder nach Ort.

In FotoFinder Hub haben Sie zwei grundlegende Sortierungsmöglichkeiten.

1. Nach Datum der Beratung

2. Lokalisation am Körper (Lokalisierung wurde gewählt beim Hochladen der Bildern auf den FotoFinder Hub über die handyscope App

Durch die Sortierung nach Ort können Sie Erstaufnahmen und Folgebilder leichter finden. Sie müssen mit der gleichen Lokalisierung gespeichert werden. Dies kann für den Bildvergleich oder den Berichtsdruck sehr hilfreich sein. (Bitte siehe "4 - Bildvergleich" und "6 - Reports drucken")

4. Bildvergleich

Für einen Bildvergleich müssen Sie die gewünschten Bilder auswählen, indem Sie das Kontrollkästchen unter den Bildern markieren. Klicken Sie anschließend auf "Image Compare" direkt über der Galerie und Sie werden zu einem Bild-an-Bild Vollbildvergleich weitergeleitet.

Jedes Bild erhält eine eigene Navigationsebene, auf der Sie vergrößern oder verkleinern können, um alle Informationen zu diesem Bild zu sehen.

Wenn Sie auf beiden Seiten in das Bild hineinzoomen, erhalten Sie eine detailliertere Ansicht des Muttermals, und per Drag & Drop können Sie die Bilder näher zueinander bewegen, um eine bessere Vergleichbarkeit zu erhalten.

Mit "Schließen" (entweder in der linken oder rechten Navigationsebene) gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite.

5. Privatsphäre-Modus im FotoFinder Hub

Ein- und Ausblenden von Patientendaten in einer Patientenliste

Im Datenschutzmodus in FotoFinder Hub können Sie während einer Beratung mit einem Patienten die Daten anderer Patienten ausblenden.

Standardmäßig ist der Privatsphäre-Modus nicht aktiviert. Sie erhalten alle Patienteninformationen (Nachname, Vorname, Geburtsdatum) aufgelistet.

Durch Aktivieren der Schaltfläche ''Privacy mode'' (mit blauem Hintergrund, wenn aktiv) werden diese Informationen ausgeblendet. In diesem Fall können Sie nach Patienten-IDs navigieren.

6. Reportdruck / Download PDF (nicht personalisiert)

Bilder auswählen und an einen Bericht zum Drucken/Downloaden übergeben (ohne personalisierten Kopf)

Um einen Bericht auszudrucken oder als PDF herunterzuladen, müssen Sie die gewünschten Bilder über das Kontrollkästchen unter dem Bild auswählen, anschließend direkt über der Galerie auf "PDF herunterladen" klicken und Sie werden zur Berichtsvorschau weitergeleitet.

Die Vorschau enthält das ausgewählte Bild, die entsprechende Lokalisierungspuppe, zusätzliche Informationen (Datum, Uhrzeit, Kommentare). Aus dieser Ansicht heraus können Sie diese Seite entweder über den Webbrowser ausdrucken oder den Bericht als PDF speichern.

7. Reportdruck / Download PDF (personalisiert)

Bilder auswählen und an den Report zum Drucken/Download übertragen (mit personalisiertem Kopf)

In PRO Plan können Sie Ihren Bericht personalisieren, indem Sie 5 Zeilen Kontaktdaten und eine Logodatei hinzufügen. Diese Informationen dürfen nur einmal im FotoFinder Hub gespeichert werden.

Wechseln Sie zu Ihrer persönlichen Datenseite, indem Sie oben die Schaltfläche "Mein Konto" anklicken.

Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Druckeinstellungen" und klicken Sie auf "Druckeinstellungen bearbeiten". Geben Sie nun die gewünschten Informationen ein. (Name, Adresse, Telefon, E-Mail...) Verwenden Sie die Upload-Funktion, um eine Logo-Datei von Ihrem PC auszuwählen. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben mit "Speichern".

Um einen Bericht auszudrucken oder als PDF herunterzuladen, wählen Sie die gewünschten Bilder aus, indem Sie das Kontrollkästchen unter dem Bild verwenden. Klicken Sie auf "PDF herunterladen" direkt über der Galerie. Sie werden zur Berichtsvorschau weitergeleitet.

Die Vorschau enthält das ausgewählte Bild, die entsprechende Lokalisierungspuppe, Zusatzinformationen wie Datum und Uhrzeit sowie den Kommentar (wenn ein Kommentar im Bild gespeichert ist). Darüber hinaus können Sie Ihre persönlichen Daten und die Logo-Datei oben auf dem Bericht sehen. Aus dieser Ansicht heraus können Sie wählen, ob Sie diese Seite mit dem Webbrowser zum Drucken ausdrucken oder den Bericht als PDF speichern möchten, auch mit der Webbrowser-Funktion.

8. Eine Zweitmeinung anfordern

Bilder auswählen und übertragen, um eine zweite Meinung von einem Spezialisten einzuholen.

Wenn Sie eine zweite Meinung zu einem Bild einholen wollen, müssen Sie in die Detailansicht wechseln und auf den Button "Zweite Meinung anfordern" klicken.

Bitte geben Sie an, ob es Unregelmäßigkeiten mit diesem Muttermal gegeben hat, bevor Sie das Dropdown-Menü verlassen und.....

...schreiben Sie Ihre Nachricht (z.B. Beschreibung von Unregelmäßigkeiten) in das Nachrichtenfeld.

Jede Anfrage einer Zweitmeinung reduziert Ihre Credits um 25 Punkte. Ihre aktuellen Punkte können Sie im Abschnitt Credits / Pläne einsehen oder dort neue kaufen. Klicken Sie auf "Senden", um das Bild zu übertragen.

Der Fortschritt der Übertragung wird anzeigt.

Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine Antwort und finden das Ergebnis oben im Abschnitt "Zweitmeinung".